Inhalt:

Die Sonnenberg-Werkrealschule in Aidlingen –
ein guter Lernort

Die Sonnenbergschule arbeitet stärker handlungsorientiert und berufsorientiert durch praxisnahes und zunehmend auch digitales Lernen. Sie ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit ihren verschiedenen Begabungen ernstgenommen, gefordert und gefördert werden.

Neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen richtet sich der Blick auf den Erwerb überfachlicher Kompetenzen, wie Selbstständigkeit, Lernbereitschaft, Durchhaltevermögen sowie Team- und Kritikfähigkeit.

Hierbei hilfreich ist eine enge Vernetzung innerhalb der Gemeinde und die Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern.

Das Team hat Leistung und Erfolg im Blick. Als Grundlage dessen wird für Kinder eine überschaubare, gut strukturierte, freundliche und familiäre Lernumgebung geschaffen, in der sich alle wohlfühlen können. 

EduPage als Lernplattform

Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 benutzen wir die Lernplattform EduPage, um mit Schüler/-innen und Eltern zu kommunizieren. Dort kann jeder seinen individuellen Stundenplan sehen, erhält Informationen zu möglichen Vertretungen und wird über anstehende Klassenarbeiten und Termin informiert.

Die Schüler/-innen erhalten ihren Zugang von den Klassenleitungen, die Eltern verwenden einen separaten Elternzugang. Der Zugang hierfür wird bei per Mail verschickt. Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen Frau Buss zur Verfügung.

Informationen zu möglichen Bildungsabschlüssen 

9. Klasse 

Am Ende von Klasse 9 nehmen alle SchülerInnen an der Hauptschulabschlussprüfung teil. Der erfolgreiche Abschluss bietet die Möglichkeit zum Übergang in Klasse 10 der Werkrealschule, zum Eintritt in eine Berufsfachschule oder zum Start in eine qualifizierte Berufsausbildung. 

10. Klasse 

Am Ende der Klasse 10 steht der Werkrealschulabschluss. Dieser ist wie der Realschulabschluss ein mittlerer Bildungsabschluss und berechtigt zum Eintritt in ein Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium. Des Weiteren kann eine qualifizierte Berufsausbildung folgen. 

Berufliche Orientierung

Die Schule hat wiederholt das Berufswahlsiegel BoriS für herausragendes Engagement im Bereich der Berufsorientierung erhalten. Auch wurde ihr bei der Fremdevaluation – das ist ein Verfahren zur Einschätzung der Qualität von Schulen – zielorientiertes und planvolles Handeln sowie gehobenes Reflexions- und Kompetenzniveau testiert. Dies zeigt sich in besonderem Maße in den Qualitätsbereichen Unterricht, Professionalität der Lehrkräfte, Schulführung/ Schulmanagement sowie im Schul- und Klassenklima.

Kollegium, Schüler-  & Elternschaft verstehen sich als Schulfamilie, die sich einer eher traditionellen Werteerziehung verpflichtet fühlt. Ein respektvoller Umgang miteinander, Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung sind eng verbunden mit dem Anerkennen von Regeln und der Akzeptanz von Grenzen.

Besondere Angebote

Fit For Life

„Fit For Life“ wird in der 5. und 6. Klasse im Wechsel mit Technik unterrichtet. In einer überschaubaren Gruppe lernen die Kinder wichtige Alltagskompetenzen. Dazu gehört zum Beispiel: 

Fit für’s Schullandheim 

  • Den Koffer richtig packen 
  • Schrank ordentlich einräumen 
  • Tisch decken 
  • Sich selbst pflegen (Zähne, Haare, Haut, Kleidung …) 

Fit für die Küche 

  • Sicherheits- und Hygienestandard in der Küche 
  • Grundtechniken zum Zerkleinern von Obst und Gemüse
  • Grundtechniken des Kochens
  • Umgang mit elektrischen Küchengeräten 
  • Mülltrennung … 

Fit für eine gesunde Ernährung 

  • Lebensmittelgruppen (Getränke, Obst, Gemüse, Getreide, Fleisch …) kennen lernen 
  • Regional und saisonal einkaufen und essen 
  • Gesundheit fördern durch bewusste Ernährung … 

Fit für ein nachhaltiges Leben 

  • Mit der Nähmaschine Kleider upcyceln 
  • Angemessener Umgang mit Haushaltsgeräten 

Fit für die Berufswahl 

  • Was ist Arbeit? 
  • Unterschiedliche Berufe kennen lernen 
  • Ein „Schnuppertag“ mit Papa oder Mama im Betrieb … 

Das Sozialprojekt 

Das Sozialprojekt ersetzt in der Klassenstufe 8 den Religions- und Ethikunterricht und wird mit allen SchülerInnen der Klasse gemeinsam durchgeführt. Ziel ist es, den Blick der SchülerInnen dahingehend zu schärfen, dass es in unserer Gesellschaft verschiedenste Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Nöten gibt. Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter wird im Unterricht aufgegriffen und verdeutlicht, wie es Menschen gelingen kann, diese Not des oder der Anderen zu erkennen und entsprechend zu handeln. Der Erzählung nach hilft der Barmherzige Samariter einem Mann, der ihm selbst politisch und religiös fremd, bzw. verfeindet ist, was zusätzlich die Toleranzbildung der SchülerInnen stärkt.  

Neben dem Unterricht in der Schule machen Lerngänge und Sozialpraktika das Not-Sehen und daran anknüpfende Handeln erlebbar. Zu den Lerngängen zählen z.B. das Seehaus in Leonberg, die Betriebsseelsorge in Böblingen, die Vesperkirche in Stuttgart/ Calw und das Diakonissenmutterhaus in Aidlingen. Die Sozialpraktika werden in enger Zusammenarbeit mit Aidlinger Einrichtungen durchgeführt, wie z.B. dem DRK-Mittagstisch, dem Café Sonnenstrahl und dem Samariterstift.  

Ebenso steht auch die Persönlichkeitsförderung der einzelnen SchülerInnen im Sozialprojekt im Fokus. Denn nur, wenn sie die Möglichkeit haben, sich selbst in ihren Stärken und Schwächen zu reflektieren, können sie soziales Wirken in der Gesellschaft einbringen. 

SoLe

Die Abkürzung „SoLe“ steht für „Selbst-Organisiertes Lernen“. 
SoLe wird mittwochs und donnerstags von 14:00 bis 15:35 Uhr angeboten. In dieser Zeit können die SchülerInnen an ihren Hausaufgaben arbeiten aber auch für Klassenarbeiten lernen oder Präsentationen vorbereiten. Jeder Raum wird von einer Lehrkraft betreut, die bei Fragen und Schwierigkeiten unterstützt. In SoLe arbeiten manche SchülerInnen auch alleine oder in einer Kleingruppe zusammen mit ihrem Paten.

Schulsanitätsdienst

Zu einem Notfall kann es überall und jederzeit kommen. Umso wichtiger ist es, vorbereitet zu sein. Im Schulsanitätsdienst lernen SchülerInnen ab der 7. Klasse, wie man sich in einer Notfallsituation richtig verhält. 

Wie versorgt man eine blutende Wunde? 
Wie setzt man einen Notruf ab? 
Wie kann man helfen, wenn eine Person bewusstlos ist? 

Solche Fragen werden in den wöchentlichen Übungsstunden behandelt und Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert. Der Schulsanitätsdienst trifft sich dienstags von 13:15 – 13:55 Uhr im Musiksaal. Interessierte SchülerInnen sind herzlich Willkommen! 

So könnte der Stundenplan aussehen